WARUM scheitern so viele Unternehmenssanierungen?
Unternehmenskrise bedeutet, dass das Unternehmerrisiko erheblich steigt.
- Der Kreditrahmen lässt sich nur mehr sehr schwer ausweiten.
- Ohne gegen die Auswirkungen der Krise anzukämpfen, beginnt sehr oft in Krisenunternehmen ein hektischer Aktionismus. Durch eine Reihe von gleichzeitig eingeleiteten unterschiedlichen Aktionen wird versucht die Krisenauswirkungen auszugleichen:
- Neue Erzeugnisse werden auf den Markt geworfen.
- In bisher nicht bearbeiteten Märkten wird versucht zu akquirieren.
- Neue Vertriebsformen werden zu benutzen begonnen.
- Neue Produktbereiche werden in Angriff genommen.
Untersuchungen haben gezeigt, das bei einer Vielzahl von Unternehmenskrisen der vorherrschende nervöse Aktionismus die Ursache für den endgültigen Zusammenbruch war. Dieser oft zu beobachtende Aktionismus hat mehrere Wirkungen:
- Es werden in erheblichem Umfang zusätzliche finanzielle Mittel benötigt, welche den etablierten Bereichen des Unternehmens entzogen werden.
- Das Management des Unternehmens wird überlastet- die durchzuführenden Aktionen drängen die anderen Hauptaufgaben in den Hintergrund.
- Der Vertrieb kommt zu keiner kontinuierlichen Arbeit. Er wird mit neuen Erzeugnissen, zusätzlichen Aktionsforderungen und schnell zu erledigenden Aufgaben bombardiert.
Besonders riskant ist der Versuch durch Diversifikation die Unternehmensrisiken generell zu senken.
- Marktkenntnisse sind nur bedingt vorhanden
- Wettbewerbsunternehmen haben durch eine Marktstellung erhebliche Vorteile.
- Hohe finanzielle Mittel sind erforderlich
- Aufgaben des Managements und der Mitarbeiter auf wichtigen Gebieten müssen vernachlässigt werden.
Deswegen sollte in der Krise auf Diversifikationen verzichtet werden. Diese Art der Unternehmenssicherung kann nur in Zeiten der Konjunktur in Angriff genommen werden. In der Krise gilt es, die Risiken in einen überschaubaren Rahmen zu halten.
- Die Bemühungen auf bekannten Tätigkeitsgebieten zu verstärken
- solche Maßnahmen und Aktionen durchzuführen, welche sich auf Bereiche beziehen, wo das Unternehmen eingeführt ist,
- den finanziellen Rahmen genau einzuhalten
- die Mitarbeiter nicht zu überlasten damit sie nicht andere wesentliche Aufgaben vernachlässigen, oder gar ganz auf wesentliche Bearbeitungen verzichten
- das Image des Unternehmens nicht durch Misserfolge verschlechtert wird.