Personelle und rechtliche Voraussetzungen
Teilnehmerkreis
- Im Strategieteam werden nach der Analyse die Ziele und Maßnahmen festgelegt. Wenn das Team die Betroffenen umfasst, beginnt bereits in den ersten Workshopstunden die Umsetzung der neuen Strategie.
- Daher müssen alle, das künftige Marktverhalten beeinflussenden Abteilungen d.h. in der Regel fast alle Bereiche des Unternehmens, in die Strategieentwicklung einbezogen werden.
- Die Zusammensetzung des Teilnehmerkreises bestimmt einerseits die Qualität der Konzeption und andererseits ihre Durchsetzung. Daher müssen alle wichtigen Entscheidungsträger am Workshop selbst teilnehmen. Insbesondere Mitarbeiter mit unmittelbarem Kundenkontakt und solche, die anderer Meinung sind, sollen einbezogen werden. Die Teilnahme des Controllers/ Leiter Rechnungswesen ist unerlässlich. Der Betriebs- bzw. Personalrat muss im Strategieteam vertreten sein.
- Ideal ist ferner die Einbeziehung von zwei typischen Kunden während des 2. bzw. 3. Analysetages.
- Optimal ist eine Gesamtteilnehmerzahl bis zu 15 Personen
- Während des Workshops werden vom Moderator die sachdienlichen Fragen gestellt und nach der Diskussion die Gruppe zum Konsens geführt.
Zeitlicher Ablauf
- Es ist wünschenswert und ökonomisch, dass die sieben gemeinsamen Arbeitstage in drei Workshops mit Pausen von etwa 2-4 Wochen durchgeführt werden.
- Tagesablauf:
- Es werden bis zu 10 Stunden je Tag gemeinsam gearbeitet.
- Beginn jeweils 9 Uhr, Ende 20 Uhr, Pausen jeweils nach 1,5 Stunden