Stufe 1:

Markt- Analyse und – Prognose

Absatzpotential- Bestimmung

Das heißt:

Ergebnis:
Konsens über die gegenwärtigen Marktgegebenheiten, Bestimmung unserer zukünftigen Positionierung im Markt

Stufe 2:

Interne Stärken-Schwächen-Analyse

Stärken- und Schwächenanalyse:

Bestimmung der internen Engpassfaktoren und Entwicklungspotentiale der Zukunft für alle relevanten funktionalen Bereiche

Portfolioanalysen:
Wahrscheinliche künftige Markt- und Wettbewerbsposition für SGE und Produkte
(Soll- Portfolio von Gewinner- und Verlustbereichen)

Stufe 3:

Ziele setzen

- Vision, Leitbild, Strategische Erfolgsposition (SEP)
- Strat. Ziele (BSC)
- Operative Ziele (BSC)

Ergebnis:
Feststellung der internen Stärken und Schwächen und der Portfoliopositionen

Im Konsens erarbeitet und festgeschrieben:
Vision, Leitbild, Ableitung der SEP aus den Stärken.
Ziele für die nächsten ein bis drei Jahre

Stufe 4:

Maßnahmen- und Projektplanung

Die Umsetzung der Ziele erfolgt durch konkrete Maßnahmen:

Ergebnis:
Kataloge wirkungsvoller, auf Realisierbarkeit überprüfter Maßnahmen,die mit dem vereinbarten Kontrollvorgehen in die Umsetzung kommen.

Stufe 5:

Fortschrittskontrollvorgehen (FK): Hinweise

Wer die Kontrolle vergisst, kann sich die Planung auch gleich sparen.

Die ökonomische Umsetzung als Alternative zu den üblichen, zeitraubenden Sitzungen mit umständlicher Protokolltechnik:

Zurück